Startseite

Horst Gebetsberger

geboren in Passau

    VITA

schreibt unter dem Pseudonym

HUGO BERGER

Musiker und Autor

 

 


Privates
1956
Im Sternzeichen des Löwen bin ich am 10. August 1956 in der Dreiflüssestadt Passau als Sohn eines Musikers geboren, in der ich auch mein komplettes Arbeitsleben als Banker verbracht habe.

Von privaten Turbulenzen nicht verschont, lebe ich nach verschiedenen Umzügen im Passauer Land nun in Ruderting bei Passau.

Die Einzigartigkeit der Natur, der Bergwelt und der freie Himmel zieht mich ebenso in seinen Bann wie die Reisen in fremde Länder, von deren Eigenheiten ich mich immer wieder inspirieren lasse. Da Beste in meinem Leben aber sind meine beiden erwachsenen Töchter und die Rolle eines Großvaters
Der Banker
1973 -2019
Sagenhafte 46 Berufsjahre als Banker in der Kundenbetreuung liegen hinter mir. Eine Zeit, in der ich mich als Bankbetriebswirt und Vertriebscoach qualifiziert und in eigenverantwortlicher Funktion zuletzt einen Filialbereich mit mehreren Geschäftstellen geleitet habe. Mit Eintritt in die Phase der Altersteilzeit 2019 widme ich mich nun zu guter letzt verstärkt meinen kreativen Leidenschaften, der Musik und dem Schreiben.
Musiker, Songwriter
& Autor
1968
Meine großes Interesse galt bereits als Jugendlicher der Musik und dem Schreiben von phantasievollen Aufsätzen. Über das Schulband-Alter hinausgewachsen habe ich mit Hilfe von Unterricht an der Musikschule und einer kräftigen Portion Ausdauer die Musik zu meinem nebenberuflichen Hobby gemacht. Ende der Siebziger Jahre bis Mitte der Achtziger am E-Bass verschiedener Tanzmusik-Bands und nach einer „Künstlerpause“ wieder an der Gitarre als Songwriter und -texter, als One-man-Band und als Musiker in verschiedenen Formationen von unplugged bis Tanzmusik.

Mein zweites kreatives Zuhause ist die Welt der Autoren, in der ich unter dem Pseudonym HUGO BERGER, aus meinem mit Phantasie angereicherten Innenleben und dem reichhaltigen Fundus meiner Lebensstationen Songtexte, Kurzgeschichten und Romanhandlungen entstehen lasse.
Abschluss/Schule
1989
1973
Sparkassenbetriebswirt an der Spk-Akademie in Landshut
Abschluss der mittleren Reife an der Handels- u. Wirtschaftsschule in Passau
  Veröffentlichungen
2007 Roman: „Was Männer wollen“
2008 CD: „Hey you“
2009 Romanfigur im Roman „Fischblut“ von Angelika Hüting
2017 Roman: Zufall/auf den Spuren eines geheimnisvollen Tagebuchs
2019 Roman: Baker Island/die andere Wahrheit
2019/2020 Roman „Jackpot“ (in Arbeit)